Mittwoch, 6. Dezember 2017

Mehndi-Kleid - vorläufig.

[Update 2018: Inzwischen habe ich das Kleid dunkelgrün gefärbt und es ist sehr schön geworden!]

Einen Flop habe ich letzte Woche schon gezeigt. Und heute kommt schon der nächste (beim MeMadeMittwoch geht es heute um Reinfälle). Aber dieser hier ist vielleicht zu retten ...

Eigentlich fing es gut an. Ich mag Kleider mit Taillennaht. Und welche mit Taschen. Und Knopfleisten sind auch prima. Dieses Kleid hat alle drei!

Es ist das Modell 8 aus der Fashion Style 10/2016 - den Schnitt fand ich schon auf der Titelseite toll, war mir aber so lange unsicher, ob es sich lohnt, ein Heft nur wegen eines einzigen Schnittmusters zu kaufen, bis es das Heft im Laden nicht mehr gab, und dann wollte ich den Schnitt doch so sehr, dass ich mir die Ausgabe online bestellt habe.

Ob es sich wohl gelohnt hat ...?

Huch, das ist ja noch gar nicht fertig?

Ein Caveat vorweg: Die Bilder für diesen Beitrag sind wirklich nicht optimal. Ich habe diverse Versuche gestartet, das Kleid zu fotografieren und irgendwann aufgegeben. Besser gings nicht. Bei zu seltsamem Gesichtsausdruck habe ich zensiert. Aber immerhin das Kleid ist drauf ;)
Und noch ein Hinweis: Die Farbe des Stoffs ist viel greller als auf den Fotos.

Der Mehndi-Sommersweat von dresowka.pl hat mich schon lange angelacht - aber Jeansblau war mir irgendwie zu dunkel, Grau zu langweilig, Hellblau zu mädchenhaft, also wurde es eine völlig ungewohnte Farbe für mich: Pastellgrün. Ich nenne sie liebevoll "Waldmeistereis".

Manchmal lohnt es sich, von seinem Standardfarbschema abzuweichen. Und manchmal nicht ...

Hüftpassentaschen sind super!

Hana hat Stoff bestellt und ich habe ihr aufgetragen, 2,5 m für mich zu bestellen. Was bestellte sie mir? 1,5 m. Ich hab den Schnitt draufgelegt - passte nicht.
Also 1 m nachbestellt. Hat eine leicht hellere Farbe, aber egal, kriege ich schon hin. Erstmal den Schnitt auf die ursprüngliche Stoffmenge gelegt - passt perfekt.
Was hab ich denn da beim ersten Auflegen für Murks gemacht?! Und hat Hana hellseherische Fähigkeiten?

Der Stoff ist 1,85 m breit, deshalb bin ich mit deutlich weniger ausgekommen als im Heft angegeben.
Aber vorm Zuschnitt wurde erstmal fleißig geändert:
Zunächst habe ich die Rockteile gekürzt und zwar zwischen dem Tascheneingriff und dem Knick, ab dem der Rock ausgestellt wird. Ein Rock sollte m.M.n. schon ab der Hüfte ausgestellt sein; wenn die Weite erst am Oberschenkel beginnt, sieht das blöd aus.
Dann habe ich die im Schnitt nach vorne verlegte Schulternaht zurück auf die Schulter verlegt - dazu habe ich einfach Vorder- und Rückenteil aufeinandergelegt, die Schulternahtkanten aneinander gelegt, indem ich das obere Stück des Rückenteils nach vorne geklappt habe, am Knick (der neuen Schulternaht) abgeschnitten und das Stück ans Vorderteil geklebt.

Aufs Muster habe ich nicht extra geachtet beim Zuschnitt. Die vordere und hintere Mitte der Rockteile verläuft nicht gerade, da wäre es unmöglich gewesen, ein passendes Muster zu haben, und ich bezweifle, dass ich die angesetzte Knopfleiste genau passend hingekriegt hätte, also hab ichs gar nicht erst versucht :D

Ein Foto ganz von hinten habe ich vergessen. Wird nachgereicht.

Mit Hüftpassentaschen habe ich mittlerweile Übung; für den Taschenbeutel habe ich ein Reststück schwarzen Futterstoff verwendet. Dann habe ich mir überlegt, dass ich Taillenband, Kragen und Knopfleiste gerne in Schwarz hätte - nur leider hatte ich keinen schwarzen Sommersweat und so lang das angefangene Kleid ein paar Monate im Ufo-Wäschekorb, weil ich darauf wartete, dass wir mal wieder polnischen Sweat bestellen. Lohnt ja nicht für einen Stoff.

Im Juli hielt mir Hana dann einen dicken schwarzen Jersey hin und sagte: "Nimm doch den!"
Von der Stärke her passte er zum Sommersweat - ergo: Ganz umsonst gewartet ...

Auf die Paspeln habe ich verzichtet und die Knopfleiste vermutlich anders angenäht, als es von der Knipmode vorgesehen war. Ich habe nämlich die Anleitung echt nicht verstanden. Auch beim Taillenband wusste ich nicht so recht, was man da machen sollte, also habe ich es genauso verarbeitet wie beim roten Wickelkleid (das ja ebenfalls ein FS-Modell ist).

Eine erste Anprobe ergab dann: Mist. Zu eng um die Brust - an der Knopfleiste waren es mindestens 3-4 cm Stoff zuwenig. Na ja, die Knopfleiste wollte ich ja sowieso nochmal abtrennen, weil ich die Vlieseline vergessen hatte ...

Also habe ich mir den Schnitt nochmal vorgenommen, eine FBA gemacht, die Vorderteile neu zugeschnitten (ich hatte noch genug Stoff übrig), das Kleid fast komplett wieder aufgetrennt, die neuen Vorderteile eingesetzt, alles wieder zusammengenäht und anprobiert. Und dann festgestellt: Ja, um die Brust passt es. Dafür ist es um die Taille jetzt viel zu weit (hey, wofür mache ich denn eine FBA, wenn nicht, um das Teil nur an der Brust zu erweitern? Arrgh!). Also wieder fast komplett alles aufgetrennt (die Taillenbänder und den Rockteil; die Knopfleiste konnte diesmal dranbleiben - wenigstens etwas!), Seitennähte an der Taille enger gemacht (Taillennäher hätten blöd ausgesehen, habs heftenderweise ausprobiert), das Taillenband gekürzt, alles wieder zusammengenäht. Die Abnäher der FBA waren wie immer bei Weitem nicht ausreichend, also habe ich durch Abstecken passende gemacht.

Der Gürtel ist ein Ersatz für das amputierte Taillenband!

Bei jeder Anprobe wurde ich dabei unzufriedener mit der Stoffwahl: Die Farbe sah auf dem Foto sehr zart aus, war live aber deutlich knalliger und definitiv keine Wohlfühlfarbe für mich (auch auf den Blogfotos sieht die Farbe viel pastelliger und weniger grell aus, als sie wirklich ist!). Das sehr auffällige Muster war dazu keine gute Kombi, obwohl ich mich mit einer besseren Farbe damit wohlgefühlt hätte.

Aber irgendwann nervte mich das rumliegende Kleid so, dass ich's einfach nur noch fertighaben wollte. Nach monatelangem Ufo-Dasein habe ich es mir eines Abends nochmal vorgenommen und zu Ende genäht.

Nach all den Änderungen am Oberteil sah es immer noch unschön aus. Langsam schwante mir, warum. Dann habe ich das Taillenband schon wieder abgetrennt und das Rockteil direkt ans Oberteil genäht. A-ha! Das Oberteil war einfach zu lang. Das Taillenband fehlte zwar optisch, aber das Problem habe ich auf später verschoben und erstmal das passendfarben mitbestellte Jerseyschrägband an den Rocksaum genäht. Und begeistert festgestellt: Mit einem ausreichend breiten schwarzen Gürtel kann man die Taillenband-Optik aber auch prima ohne Taillenband hinkriegen :)

Etwa so gucke ich auf den meisten Fotos. Und es wäre toll, wenn der Stoff wirklich diese Farbe hätte. Hat er aber nicht.

Nachdem ich die Schultern verschmälert und Abnäher ins Armloch genäht hatte, habe ich die neue Armlochweite ausgemessen, mit der Länge der Ärmelkugel verglichen und selbige entsprechend verkürzt (Ärmelkugeln sind ohnehin fast immer zu hoch für mich). Das Kleid wollte ich mit halbem Arm; für lange Ärmel ist mir der Stoff nicht kuschelig genug. Ein Aufschlag erschien mir sehr passend zum Stil des Kleids und den Kragen wollte ich unbedingt spitz, nicht rund (Bubikrägen sind einfach nicht mein Ding); beides habe ich aus dem gleichen schwarzen Jersey zugeschnitten die die Knopfleiste und beides ist aufgrund akuter Vergesslichkeit vlieselinelos geblieben (obwohl es sinnvoll gewesen wäre).
Beides habe ich auch auf die gleiche Weise verarbeitet: Erst die Außenkanten verstürzt, dann die äußere Lage per Maschine festgenäht und die innere per Hand, damit der Abschluss sauber ist. Gerade bei Aufschlägen und Krägen sieht man es einfach, wenn da gepfuscht wird.

Apropos Pfusch: Der geneigte Beobachter hat sicher schon bemerkt,  dass die Knöpfe noch fehlen. Das hat einen Grund: Ich kann mich mit der knalligen hellgrünen Farbe einfach nicht anfreunden und werde das Ganze mit Dunkelgrün überfärben, dann ist auch das Muster weniger wild. Farblich passende Knöpfe (falls ich mich nicht doch für Schwarz entscheide) kann ich aber erst aussuchen, wenn ich die endgültige Farbe kenne.

Mit dem Schnitt bin ich aber sehr zufrieden, auch wenn ich beim nächsten Mal natürlich das Oberteil kürzen würde. Denn abgesehen vom Stoff-Fehlgriff gefällt mir das Kleid wirklich gut (wäre ja auch blöd, wenns anders wäre nach all den vielen Änderungen). Immerhin etwas. Und ob ich das Stoffproblem noch in den Griff kriege - wir werden sehen.

tldr: Nach vielen, vielen Änderungen passt das Kleid jetzt ganz gut. Die Farbe - knalliges Pastellgrün - ist mir aber zu seltsam; ich versuche es dunkelgrün zu färben. Vielleicht wirds dann besser.

Schnitt: Kleid 8 aus der Fashion Style 10/2016, Gr. 38
Material: Sommersweat "Mehndi" von dresowka.pl, schwerer schwarzer Jersey
Änderungen: Schulternaht auf die Schulter verlegt (im Original liegt sie im Vorderteil), FBA (und dann noch einen viel stärkeren Abnäher hinzugefügt, Rock oben gekürzt, Taillenband wegrationalisiert (um das Oberteil zu verkürzen), Schultern verschmälert, Armkugel verkürzt, Ärmel gekürzt und mit Aufschlag versehen, spitzer statt runder Kragen

Verlinkt beim MeMadeMittwoch und After Work Sewing.

Lg
Nria

3 Kommentare:

  1. hah, das Kleid liegt, zumindest Rocktechnisch, gerade abgepaust bei mir auf dem Tisch (ich kombiniere den mit dem Oberteil von Kleid 9), so zumindest der Plan.
    danke für den Hinweis mit dem "Knick" im Rock, das muss ich dringend im Auge behalten und vermutlich auch ändern!

    ich hoffe, dass dir das Kleid nach dem Färben besser gefällt,
    die Farbe ist ja so schon eher gewöhnungsbedürftig und wenn die aber in Wirklichkeit noch viel greller ist... huh..

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  2. Ach du meine Fresse... was für ein Aufwand!
    Ich finde das Kleid auf den Fotos sehr schick, aber da sieht die Farbe echt ganz harmlos aus. Von daher hoffe ich, dass das Färben klappt wie gewünscht. Wäre ja echt schade, so ein süßes Kleidchen nicht zu tragen. =)

    AntwortenLöschen
  3. Meine Güte, da hätte ich schon längst in den nähtisch gebissen oder das ding in die Ecke gepfeffert... ich dtücke die Daumen für pisitiven Ausgang des nähkrimmis, denn potential hat das kleid! Lg Sarah

    AntwortenLöschen