Mittwoch, 18. Mai 2016

Blaue Bambus-Nostalgie - Leinenrock

Am Anfang war der Rock.

Na gut, meine ersten selbstgenähten Teile waren nicht alles Röcke (Bluse und Umhang, zu besichtigen im Zwergengewandungs-Beitrag, sowie die Tunika+Rock-Kombi). Aber viele folgende schon.

Ist bestimmt bei vielen Anfängern so; viele Rockschnitte bestehen nur aus wenigen Teilen, sind passform-unsensibel und schnell genäht. Jedenfalls sind in meiner Anfangszeit viele Röcke entstanden (dabei meine ich, dass ich damals Röcke und Kleider nicht oft getragen habe, weil ich Absatzschuhe und Strumpfhosen nicht mag). Und einer davon ist dieser.

Bambusrock vor Bambus!

Der Rock könnte so um 2006/07 entstanden sein. "Näh-Anfangszeit" ist relativ; ich bin nicht von 0 auf 100 gegangen, sondern habe ganz langsam immer mehr genäht.
Meine ersten Sachen seit 2003 waren sowieso fürs Larp. Am Anfang ist Nähen oft mühsam und zeitaufwändig, weil man erst Routine entwickeln muss (wenn ich zusammen mit Nähanfängern nähe, sehe ich doch im Vergleich, dass ich vieles mittlerweile ziemlich schnell hinkriege), und ich brauchte auch eine Weile, um gute Stoffläden in meiner Nähe zu finden.
Ich brauchte auch eine Weile, um herauszufinden, welche Farben, Materialien, Stoffe und vor allem Schnittmuster für mich passend sind. Deshalb besitze ich die meisten meiner Anfangswerke nicht mehr.
Hier gefiel mir aber der Stoff super - hellblaues Leinen, mit bambusartigem Muster bedruckt. Würde ich heute auch wieder kaufen.

Vielleicht sind da noch mehr Bambusröcke im Bambus?

Der Rock bestand ursprünglich aus zwei Trapezen, oben mit Kordelzug gerafft. Eher für sehr schlanke Mädels geeignet. Aber simpel zu nähen.

Eigentlich ist das Blau weniger pastellig.


Er wurde selten mal getragen, bis ich ihn Jahre später wiederentdeckte und umarbeitete.

Dazu habe ich die Kordel entfernt, den Rock oben enger genäht und einen Reißverschluss eingesetzt (einen normalen, ich hatte damals noch kein Füßchen für nahtverdeckte RV). Schwupps - super Sommerrock :)
Die Überarbeitung ist auch schon wieder eine Weile her; eigentlich hätte ich ganz gern einen schöneren Saum an der Oberkante, einen nahtverdeckten Reißverschluss und Nahttaschen in der Seitennaht. Vielleicht überkommts mich ja noch.

Wenn man sich hinsetzt, muss man mit "Edelknitter" leben ...


Bis dahin ist er halt nicht perfekt. Aber bequem.
Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Ich hab anfangs auch viele, viele Röcke genäht. Und einige davon wurden auch mehrfach umgearbeitet, das find ich irgendwie besonders toll. :D

    Von daher: Beide Daumen hoch! :D

    AntwortenLöschen