Mittwoch, 27. Januar 2016

Alte burda und alter Stoff = neue Sweatjacke

Im letzten Jahr hat eine freundliche Userin des Nähkromantenforums ein paar alte burda-Hefte aussortiert und verschenkt. 
Auch wir haben welche bekommen - hurra!

In einer davon ist eine schöne Sweatjacke enthalten, Modell 127 aus der burda 11/2006. Sweatjacken trage ich gerne und habe ich zuwenig, außerdem hatte Hana ein paar Meter wollweißen Sweat im Schrank, also nix wie ran!

Man kann die Nähte nur erahnen, aber sie sind da!


Die Jacke hat Wiener Nähte, das kommt mir schonmal sehr entgegen. Ungewöhnlich sind die angeschnittenen Vorderkantenbesätze: Der Reißverschluss wird nicht, wie üblicherweise, zwischen Vorderkante und Beleg genäht, sondern der Beleg wird umgeschlagen, der RV einfach knapp daneben aufgenäht und die Seiten des RV unter einer Borte versteckt.

Sieht so harmlos aus - burda hat ihn aus rosa Nicky mit Glitzersteinchenborte genäht ...


Ich habe schon eine weiße Sweatjacke mit allover-Muster, deshalb habe ich diese eher schlicht gehalten.
Die Borte war nunmal notwendig, ich wollte dann aber eine simple. Die hier ist ein schmales dunkelblaues Polyesterband, die an beiden Seiten mit einem einfachen Vorstich verziert ist. Bisschen maritim, das Ganze, aber nicht zu aufdringlich.

Von hinten ganz schlicht!

Beim Saum wollte ich mal was Neues probieren und habe einen breiten Stich verwendet:


Die Nummer 8 (Federstich) sieht auf Sweat aus wie ein industrieller Stich, sehr schön :) Die 16 (Wabenstich) hab ich auch schon ausprobiert, wird auch sehr gut. Der Haken ist, dass das Ansetzen schwierig ist, wenn mal der Faden reißt.

Ein Haken am Schnitt ist übrigens der Beleg der Vorderkanten, der lose rumflattert. Gefällt mir nicht, ich hab ihn festgenäht. Sieht jetzt ein bisschen so aus wie weitere Teilungsnähte.

Jetzt sieht man auch das T-Shirt! Mit Rot ists noch maritimer.

Wenn man die Jacke offen trägt, sieht man ein bisschen einen Makel: Ich habe vergessen, vorm RV-Einnähen die Nahtkante mit einer Stütznaht oder Vlieseline gegen Ausleiern zu sichern. Deshalb hat sich die Kante etwas gedehnt und der Reißverschluss ist etwas wellig. Ich hatte aber keine Lust, das Ganze nochmal zu machen, und im Endeffekt fällts außer mir wohl sowieso keinem auf.

Fazit: Toller Schnitt, das Ergebnis gefällt mir sehr und ich werde sicher noch eine zweite Jacke nach diesem Schnitt nähen, ein schwarzer RV liegt schon bereit. Dann aber vielleicht mit separatem Beleg.

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Die Jacke sieht richtig gemütlich aus. Weiß wäre jetzt nicht so meine Farbe, aber dir steht sie toll :).

    AntwortenLöschen