Donnerstag, 10. November 2016

[Anleitung] Cho-co-la-ti-nate! Dalek-Kuchen

Wir mögen Motivkuchen. Unsere sind meistens unprofessionell, aber mit Liebe gemacht und immer möglichst einfach gehalten.
Wie man an unserem Header sieht, haben wir die Daleks schon einmal gebacken, damals aber keine guten Bilder gemacht. Das holen wir hiermit nach!

Daleks sind eine Alien-Rasse aus dem Doctor Who-Universum, und haben natürlich perfekt auf unsere Science Fiction-Party gepasst.

Dalek-Kuchen. Oder Kuchen-Daleks?


Wir brauchen:
  • einen Blechkuchen (wir haben "Katjas Schokokuchen" gebacken)
  • dunkle Glasur - Schokolade, gefärbter Zuckerguss o.ä., ein Fondant-Überzug ging natürlich auch
  • Zuckerguss
  • halbkugelförmige Pralinen - wir haben Toffifee genommen
  • Schokolinsen oder Zuckerlinsen - wir haben Smarties genommen, eigentlich etwas zu groß, Mini-Smarties oder Skittles sind besser
  • dünne stäbchenförmige Süßigkeiten - wir haben Mikados verwendet, Minzstäbchen o.ä. gingen auch
Stimmt die Deko geschmacklich auf den Kuchen ab - zu einem fruchtigen Kuchen passt zitroniger Zuckerguss und Skittles, mit einem nussigen oder schokoladigen Kuchen harmonieren Schokolade und Schokolinsen besser.
Nehmt zum Färben von Zuckerguss lieber Farbpulver oder -paste als Flüssigfarbe, sonst wird der Guss leicht zu flüssig, wenn man intensive Farbe möchte.

Ein Blech ergibt fünf dicke oder mehr schlankere Daleks

Der Kuchen wird in Stücke geschnitten und probehalber gestapelt, nach oben hin etwas kleinere Stücke nehmen. Unsere Stücke hätten allesamt noch etwas schmaler sein können - es sind recht dicke Daleks geworden.

Klebearbeiten. Ordentlich bis zum Rand streichen, dann bröckelts beim Schnitzen weniger!

Mit dem gewählten Guss werden die Stücke bestrichen und die Stapel zusammengeklebt. Ich finde Silikonpinsel für flüssige Glasuren hervorragend geeignet.

Schiefe Oberflächen bei den Stapeln sind egal, das schnitzt sich weg

Sobald die Guss-Schichten trocken sind, werden die Daleks in Form geschnitzt.

Links: Stapel - rechts: fertige Schnitzkunst
 
 Währenddessen schonmal die Schoko-Glasur erhitzen. Oder danach den farbigen Zuckerguss anrühren.

Wer es schön haben möchte, spart nicht an Glasur.

Dann mit der Glasur die Daleks bestreichen. Ordentliche Menschen nehmen lieber zwei dünne Schichten und lassen die erste Schicht erst trocknen, damit sie die Krümel bindet. Faule Menschen wie ich machen eine dicke Schicht und schlampern dabei rum.
Wir machen erstmal nur den Guss - bis jetzt noch Finger weg von den Schokolinsen!

Und schön festdrücken!

Oben drauf in den noch feuchten Guss kommt die halbrunde Praline ...

Fast fertig zum Exterminieren.

... und vorne hinein die Stäbchen. Ich rate dazu, nur schokoladenummantelte Keksteile in den Kuchen zu stecken, sonst weicht die Feuchtigkeit aus dem Teig die Stäbchen auf. Hab ich extra für euch ausprobiert ...
Wer mag, kann noch ein Stäbchen dicht unter die Praline stecken für die "Nase" und zwei kurze Stäbchen als "Ohren" oben ankleben (ähem, ihr wisst ja, wie Daleks aussehen), ich wollte die Form etwas simpler halten.

Falls ihr es bis jetzt noch nicht getan habt: Zucker- oder Schokolinsen farblich sortieren!

Jetzt wird ein ziemlich fester Zuckerguss mit wenig Flüssigkeit benötigt, damit werden die Schokolinsen aufgeklebt. Bei unserem ersten Dalek-Versuch haben wir die Linsen direkt in den noch feuchten Guss gesetzt, da war aber das Zeitfenster zwischen "Guss noch zu flüssig, Linsen rutschen runter" und "Guss zu fest, Linsen halten nicht mehr richtig" beim gleichzeitigen Rundumglasieren zu kurz, um die Linsen ordentlich anzuordnen. Nach dem Glasieren einzeln ankleben ist besser.
Dazu den festen Zuckerguss in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Öffnung füllen und reihenförmig angeordnet jeweils einen kleinen Kleckes auf die Dalekseiten spritzen und die Linsen hineindrücken.
 
Zuckerguss tupfen ...

Erst einen kleinen Klecks Zuckerguss (unserer ist braun, weil wir noch zu einem anderen Zweck gefärbten Guss übrig hatten) auf den Dalek spritzen ...

... Linse festdrücken
... dann schnell eine Linse ankleben, kurz festhalten, und weiter zum nächsten Zuckergusstupfen.

Daleks - schokoladig und tödlich. Oder so.

Und fertig sind die Daleks. Guten Appetit!

Wie sieht's bei euch aus - backt ihr gern Motivkuchen?

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Hihi, süß! =)
    Mir gefällt ja irgendwie, dass bei der Herstellung schon dies und das an "Verschnitt" anfällt, was man sofort aufessen muss... der Teig sieht sieht nämlich richtig, richtig gut aus!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen