Dienstag, 10. Dezember 2013

Aztec in Schwarz

Seit einiger Zeit lag ein Stück schwarzer Cord im Schrank rum - ich glaube, geschenkt bekommen, deshalb waren es auch nur etwa 1,45 m. Eigentlich sollte er eine Jacke werden - zu meiner Schulzeit hatte ich eine heißgeliebte schwarze Cordjacke, die vor Jahren leider die bösen Kalorien enger genäht haben ... Allerdings war es für eine Jacke der gewünschten Form doch ein Tick zu wenig Stoff.

Also zurück in den Schrank gelegt und auf zündende Ideen gewartet. Dann kam der Wintereinbruch und ich stellte fest: Ich habe zu wenig Winterröcke! Genauer gesagt: 1. Daher habe ich fleißig genäht und schwupps, hatte sich meine Winterrockanzahl glatt verdoppelt!

Ungewohnt, so ohne Bund.


Einen Schnitt habe ich in der Ottobre Woman gefunden: "Aztec" (weil im Heft mit Ethnomuster) aus der Herbstausgabe 2012. Mit Eingrifftaschen - ich liebe Eingrifftaschen, praktisch und einfach zu nähen - und nahtverdecktem Reißverschluss (den habe ich durch einen normalen ersetzt - ich habe ein Füßchen für den nahtverdeckten RV, aber mich noch nicht rangetraut und bei dickem Cord erst recht nicht ...), dafür ohne Bund.

Simpler Schnitt.


Abgemalt war der Schnitt schnell, zugeschnitten auch (jetzt habe ich blöderweise 40 cm Cord übrig - ich brauche selbst ohne Kürzen meist weniger Stoff als angegeben), und in der Restekiste war sogar noch ausreichend schwarzer Futterstoff.

Das Nähen war unproblematisch - der Schnitt ist eben simpel. Wie immer ist mein Reißverschluss etwas krüppelig geworden (man sollte meinen, nach all den RV, die ich eingenäht habe, sollte inzwischen doch auch mal einer gut werden, aber nein ...), aber so what, kommt ja eh ein Pullover drüber. Wenn man denn heutzutage einen kurzen und dabei nicht überweiten Pullover findet ... oder muss man dazu auch noch stricken lernen?


Von vorne ...

... und von hinten.


Schön, aber ganz schlicht. Da lassen sich noch tausend Varianten nähen: aufgesetzte Potaschen, andere Taschenform vorne, mit Bund, mit Verzierungen - könnte sein, dass der Schnitt noch öfter hervorgeholt wird :)

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Schick! Der passt zu (fast) jeder Gelegenheit und Taschen hat er auch noch - was will frau mehr? =)

    AntwortenLöschen