Mittwoch, 30. Oktober 2013

Spielemesse 2013 - unsere Spiele-Tops&Flops

Dieses Wochenende war es wieder soweit: Spielemesse! Da wir nicht weit entfernt wohnen, müssen wir natürlich immer hin.

Vorfreudig im Shuttlebus.

Wer Spiele ausprobieren will, dem empfehle ich wie immer, nicht am Samstag zu fahren, wo es allzu voll ist, und wer sich nur für Larp interessiert, dem empfehle ich weiterhin die RPC oder Reenactormesse - diesmal gab es nur noch drei oder vier Larp-Stände.
Jetzt aber zum Wesentlichen: Spiele!


Als erstes ausprobiert: Feuer&Flamme (Huch&friends-Verlag). Ein Geschicklichkeits-Balance-Spiel ab 5 Jahren. Für 2-5 Spieler.
Autoren: Stefan Dorra und Manfred Reindl.


Man stapelt Fleisch und Gemüse auf einem kleinen Grill. Karten geben vor, welches Lebensmittel als nächstes mit der Grillzange aufgelegt werden muss. Wehe dem, der die Aubergine nehmen muss, die lässt sich kaum anfassen! Wenige Bonus-Karten erlauben es, ausnahmsweise mal vorher ein Teil runterzunehmen (Gar!) o.ä. Wem was runterfällt oder gar der Grill umkippt, der bekommt Minuspunkte. Lustiges, kurzweiliges Spiel für zwischendurch, macht, denke ich, sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß.
Schöne, hochwertige Holzteile, liebevoll gemacht. Empfehlung!


Nur angeschaut, ausprobieren konnte man es leider nicht: Typisch deutsch?! - Das Kaya-Spiel (ebenfalls Huch&friends).
Autor: Michael Feldkötter
Ein Quiz-Spiel über regionale Eigenheiten Deutschlands, mMn genau der richtige Schwierigkeitsgrad.
Kostprobe der NRW-Karten:
  • Wo findet man eine Dröppelminna? - Im Bad / In der Garage / Auf dem Tisch
  • Wie heißt eine große Tropfsteinhöhle im Sauerland? - Otto-Höhle / Atta-Höhle / Uttu-Höhle
  • Was ist ein Bockermann? - Großer Hund / Bäcker / Großer Zeh
  • Pantomime: Heidi Klum
  • Zeichne: Wuppertaler Schwebebahn
Ein Kauf-Kandidat für mich. Für diejenigen unter euch, die unnütze Fakten mögen: Kaya Yanar hat übrigens als Teenager Pen&Paper gespielt (Das schwarze Auge).


Noch ein Stapelspiel: Ab in die Tonne von Abacus Spiele. Ab 6 Jahre, für 2-4 Spieler.
Autor: Carlo A. Rossi


Auch hier muss man stapeln, und zwar Müll in die Tonne. Apfelreste, Dosen, Flaschen und Milchtüten; Karten geben vor, wieviele Teile (alle von einer Sorte!) man "wegwerfen muss".


Immerhin darf man hier die Hände zum Stapeln nehmen, aber irgendwann wird die Tonne SEHR voll ...
Auch hier: Schöne Holzteile, optisch hübsch gemacht (dabei geht's um Müll!). Kauf-Kandidat.


Geistesblitz "5 vor 12" von Zoch. Ab 8 Jahren, 2-8 Spieler.
Autor: Jacques Zeimet

Hier gehts nicht um Geschicklichkeit, sondern Schnelligkeit. Man schnappt den Gegenstand, der auf der Karte in der richtigen Farbe abgebildet ist. Außer, es ist keiner richtig abgebildet: Dann schnappt man den Gegenstand, von dem weder Abbild noch Farbe auf der Karte vorkommen. Außer, es ist der Geist und die Uhr auf der Karte, dann schnappt man gar nichts, sondern nennt die auf der Karte abgebildete Uhrzeit. In der Anleitung sind noch ein paar Varianten.
Flottes Spiel für zwischendurch. Wir haben es nicht gekauft, denn wir haben schon das Vorgängerspiel "Geistesblitz" und den ersten Nachfolger, was beides regelmäßig gespielt wird. Empfehlung!


Brautkraut, ebenfalls von Zoch. Ab 10 Jahren, 2-6 Spieler.
Autoren: Anja Wrede und Christoph Cantzler

Ein Wort-Spiel, bei dem es darauf ankommt, sich bei Braut-Kleid-kauft-klaut-braut-Blau-Kraut-Kombinationen nicht zu verhaspeln. Karten geben unterschiedliche Kombinationen zwischen den Wortbestandteilen vor.
Was Nettes für zwischendurch, meiner Meinung nach auch ein hübsches Geschenk für Hochzeiten oder frisch Verlobte.


Riff Raff, immer noch Zoch. Beim Zoch-Stand waren wir eine Weile ;) Ab 8 Jahren, 2-4 Spieler.
Autor: Christoph Cantzler


Noch ein Geschicklichkeitsspiel (die haben uns sehr gelockt auf der Messe). Diesmal gilt es, Frachtgut auf einem schwankenden Schiff zu stapeln. Karten geben vor, auf welche Stelle des Schiffes man das Frachtgut laden muss.


Diese Dinge sollen aufs Schiff!


Das Spiel ist sehr wackelig. Und ich meine damit SEHR wackelig. Ist eher etwas für Spieler, denen sonstige Balance-Spiele immer zu einfach sind. Wirklich hübsche Aufmachung, dafür ist das Spiel auch nicht ganz günstig ... in unseren Schrank wird es nicht wandern, für andere kann es aber durchaus den Kauf wert sein.


 Marswürfel von Pegasus. Ab 12 Jahren, ab 2 Spielern (nach oben offen, aber mit mehr als 5, 6 sind die Wartezeiten vermutlich zu lang)
Autor: Scott Almes

Das Spiel besteht aus einem Haufen Custom-Würfeln mit 6 Seiten: Panzer, Todesstrahl, Mensch, Kuh, Huhn (ich sehe grad, eine Seite muss doppelt auf den Würfeln sein, da habe ich auf der Messe nicht drauf geachtet). Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Aliens. Man würfelt, darf bei jedem Wurf nur eine Sorte Würfel beiseite legen und die Panzer MÜSSEN zusätzlich raus. Am Ende des Zuges bekommt man Punkte für Menschen, Kühe, Hühner (die man als Alien entführt), muss aber mindestens soviele Todeslaser wie Panzer haben, sonst wird man von der Armee abgeschossen.

Die Würfel sind ganz niedlich gemacht, aber im Endeffekt brauche ich mir für ein Würfel-Zahlensammel-Spiel mit 6-seitigen Würfeln nicht extra ein Spiel zu kaufen. Ich fand es nicht sooo interessant.


Steampark von Cranio Creations, deutscher Vertrieb über Heidelberger Spieleverlag.
Autoren: Lorenzo Silva, Lorenzo Tucci Sorrentino, Aurélien Buonfino


Man baut Vergnügungsparks für Roboter. Wir haben das Spiel gekauft, daher schreibe ich an dieser Stelle nicht mehr und veröffentliche später eine eigene Rezension. Schaut einfach nächsten Dienstag nochmal hier rein!

1 Kommentar:

  1. Sehr schön! Wir haben leider vor lauter Renoviererei keine zeit gehabt... :-(

    Marswürfel erinnert mich vom Spielprinzip her übrigens sehr an Zombie Dice, nur halt ohne Zombies... Hmm...

    Kennt ihr die Show "Tabletop" auf Youtube? Da zeigen die ganz viele Spiele, die werden in einer halben Stunde (zusammengeschnitten) vorgespielt (mit mehr oder weniger bekannten Leuten), und währenddessen werden die Regeln erklärt. Ist super genial und macht immer Lust auf NOCH MEHR spielen ;-) (Da: http://www.youtube.com/watch?v=X9QtdiRJYro&list=PL4F80C7D2DC8D9B6C)
    Die Show läuft übrigens auf dem sehr empfehlenswerten Geek&Sundry Channel, das ist auch ganz großartig!
    (Und nein, ich bekomme nix für die Werbung, außer Lust am Tabletop sehen und Spiele spielen ;-) )

    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen